Exklusiv: Franchise-Marken für Einsteiger

Der weltweit führende Anbieter von Franchisemessen, MFV Expositions, bringt die Welt des Franchisings erstmalig auch nach Deutschland. Vom 27. bis 29. September 2018 findet in Frankfurt die internationale Franchise-Messe statt. Zum Auftakt kam CEO Tom Portesy nach Berlin.

Anlässlich des diesjährigen Franchise-Forums des Deutschen Franchiseverbandes im Hotel Pullman in Berlin präsentierte MFV Expositions sein Konzept für die FranchiseExpo 2018 in Frankfurt: “Deutschland ist die stärkste Wirtschaftskraft in Europa, daher verdient das Land auch eine erstklassige, internationale Franchisemesse“, so Tom Portesy, CEO von MFV. Gestärkt von dem überragenden Messe-Event in New York, über 460 Aussteller und 15.000 Fachbesucher, glaubt Portesy an den Erfolg hierzulande. Die Systeme seien bereit, „alles zu geben, damit wir das deutsche Publikum erreichen“.

Messe fast ausgebucht

An die 100 Franchise-Marken haben sich in das MFV-Auftragsbuch bereits eingetragen, darunter allein 20 Brands aus den Vereinigten Staaten, darunter bekannte Marken wie McDonald´s, Subway, Rainbow International. Dazu stellen Newcomer aus den USA wie Action Coach, Cartridge World (mit über 600 Standorten in 30 Ländern), Chem Dry, Crepes Delicious, Franchise Dynamics (mit Submarken wie Rib Shack), Papa John’s, Snap Fitness, UFG (United Franchise Group) oder Wayback Burgers aus. Portesy rechnet für die Pilotmesse mit etwa 2.500 Besuchern. Matthias Lehner, Vizepräsident des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) und CEO von Bodystreet, freut sich als Aussteller schon, in Frankfurt franchiseaffine Besucher und auch bestehende Franchisepartner als „Rolemodels“ zu begrüßen und setzt seinerseits auch sehr auf den durch MFV eingebrachten internationalen Spirit, der die deutsche Franchisewirtschaft inspirieren könne.

Trends im Franchising

Auch Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des DFV, ist überzeugt, dass „neue Energie freigesetzt wird durch Multi-Brand-Strategien (ein Unternehmen verfügt über mehrere Marken) und SocialFranchising“. Interessant ist auch, dass in der Zielgruppendefinition neuer Franchisepartner bestehende Unternehmer mit einem Viertel eine immer größere Rolle spielen. Begünstigt durch eine Welle von Unternehmensnachfolgern und Systemwechslern täte sich damit eine neue Dimension im Franchising auf. Neben der Dienstleistung, die vor der Gastronomie und dem Handel liegt, hätte auch das Handwerk weiteres Potenzial für die Entwicklung neuer Franchisesysteme. Nadine Brenner von Rainbow International ergänzte, dass die Franchise-Systeme nicht nur durch Quereinsteiger wachsen, sondern auch bestehende Franchisepartner immer öfter dazu tendieren, weitere Standorte zu eröffnen (Multi-Unit-Franchising).

Franchisewirtschaft in Deutschland

Nach der aktuellen Studie des Deutschen Franchiseverbandes erwirtschafteten im Jahr 2017 in Deutschland etwa 162.000 Franchisenehmer in 985 Franchise-Systemen einen Gesamtumsatz von rund 112 Milliarden Euro. Insgesamt soll die Gründer-Branche mehr als 700.000 Menschen in Teilzeit und Vollzeit beschäftigen. Die Selbständigkeit gewinnt auch in konjunkturell guten Zeiten an Bedeutung, da sie ein Instrument zur Selbstverwirklichung sei, so Verbands-Vize Lehner.

Mach dein eigenes Ding

Der „Sharing Spirt“ in der wachsenden Gründerszene befeuert dabei das Franchising, da hier zwei Partner einen Pakt für eine Win-Win-Situation im Business schließen und – je nach Systemgröße viele Partner am gemeinsamen Erfolg arbeiten. Eben dies erfüllt die Erwartungen der „Generation Why“ wie Matthias Lehner betonte, die jetzt in die Selbständigkeit drängen um ihr „eigenes Ding“ im Verbund mit anderen zu machen. So auch das Keyword in der Kampagne zur anstehenden FranchiseExpo, die erfolgreiche Franchise-Nehmer in den Fokus der Kommunikation rückt, mit ihrem Slogan: „Mein Leben hat sich verändert!“

Über MFV Expositons /US MFV Exposition aus Paramus in den USA ist der Branchenprimus im Franchise-Messe Business. Der Messeveranstalter hat das Konzept für die Franchise Expo Frankfurt – kurz #FEX18 – nach USamerikanischem Vorbild entwickelt. MFV Exposition richtet seit über zwanzig Jahren Messen mit dem Schwerpunkt auf Franchising rund um den Erdball aus, darunter “International Franchise Expo” in New York, weitere US-Franchise Expos in Los Angeles, Rosemont sowie die MFV-Messen in Mexiko, England, Irland, Japan, Spanien und nun erstmals in Frankfurt. Seit Ende 2017 ist die MFV-Gruppe Teil von Comexposium, einem ebenfalls weltweit agierenden Messeveranstalter, mit mehr als 170 B2C und B2B Veranstaltungen in 11 verschiedenen Sektoren, wie Lebensmittel, Mode, Sicherheit, Digitales, Hightech, Optik, Landwirtschaft und Transport. Weitere Infos: http://www.mfvexpo.com/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.