Faktor Kompetenz in der Personalberatung

Eine Studie des Franchise-Netzwerks Personal Total zeigt die wichtigsten Anforderungen, die Unternehmen an Personaldienstleister stellen: Kompetente Beratung, zuverlässige und schnelle Vermittlung, qualifizierte Arbeitnehmer und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Rahmen der Umfrage wurden 1.400 Personalverantwortliche nach ihren Auswahlkriterien von Human Resource Dienstleistern befragt.

Das eigentlich selbstverständliche des Ergebnisses zeigt auch, dass die Branche offenbar auch mit einer gewissen Anzahl weniger professioneller Anbieter gespickt zu sein scheint. Für 34,2 Prozent der befragten Personaler ist das Kriterium “Kompetenz der Personalberater” von besonderer Wichtigkeit. Dem Preis-Leistungs-Verhältnis messen 29,4 Prozent der Befragten eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die Wahl eines Personaldienstleisters geht. Eine kurze Reaktionszeit geben 27,3 Prozent der Personaler als wichtiges Kriterium an. Ebenso häufig verlangt werden Zuverlässigkeit (25,8 Prozent) sowie qualifizierte Bewerber (21,5 Prozent).

Jeder Teilnehmer an der Umfrage hatte die Möglichkeit, mehrere Antworten zu geben. Wenig überrascht von dem Ergebnis ist Tillmann Gante, Vorstand von Personal Total: „Wir setzen daher konsequent auf eine rein erfolgsbasierte Honorierung. Die “Geiz-ist-Geil-Mentalität” hat sich jedoch nicht durchgesetzt.” Die im Juli 1996 gegründete Personal Total Franchise AG aus München bündelt bundesweit an 43 Standorten die Kompetenzen von selbstständigen Personalberatern. Dabei unterstützt eine webbasierte Informationsplattform die Beratungsleistung mit einem komplett elektronischen Workflow.

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