Franchise-Boom Seniorenbetreuung

Jörg Veil, Home Instead

Die Erfolgsbilanz von Home Instead in Deutschland kann sich sehen lassen. Die Home Instead Seniorenbetreuung konnte im letzten Monat den 111. Franchisevertrag unterzeichnen. Damit ist das Unternehmen innerhalb des letzten Geschäftsjahrs um insgesamt 28 Neueröffnungen gewachsen. Im Jahr 2020 will Home Insead den 150. Betrieb an den Start gehen lassen.

Das kommt nicht von ungefähr: Zum ersten Mal ließ sich Home Instead Seniorenbetreuung in vergangenen Jahr durch ein unabhängiges Institut prüfen. Eingeladen waren mehr als 18.000 Kundinnen und Kunden, die sich zu ihrer Zufriedenheit mit dem größten häuslichen Betreuungsdienst für hilfs- und pflegebedürftigen Menschen äußern konnten. Mit fast 6.000 Antworten wurde eine beeindruckende Rücklaufquote erreicht.

„Wir haben besonderen Wert daraufgelegt, an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemessen zu werden”, beschreibt Jörg Veil, Geschäftsführender Gesellschafter von Home Instead das Anliegen des Unternehmens. Gefragt wurde, inwieweit die individuellen Erwartungen an die Betreuungskräfte erfüllt werden. Ebenso waren Zuverlässigkeit und Freundlichkeit entscheidend, sowie der Grad an Vorbereitung vor den jeweiligen Besuchen. Da Home Instead seine Betreuungskräfte nach einem speziellen Schulungs- und Trainingsstandard und mit besonderer Sorgfalt schult, wurde das Ergebnis mit Spannung erwartet. „Kein Wert lag hier unter 9 auf einer Skala von 10. Das freut uns sehr und bestätigt wie wichtig verbindliche Qualitätskriterien in einem so sensiblen Bereich sind”, resümiert Veil.

Auch die Büroteams der Betriebe schnitten mit einem nahezu identischen Ergebnis ab.
Als Anlaufstelle für Erstkontakte und Vermittlung zwischen Betreuungskräften und Kundinnen und Kunden, die für pünktliche Einsätze sorgen, sind sie eine wichtige Schnittstelle. Gerade hier lag der Wert für die Verlässlichkeit mit 9,29 besonders hoch.
Ein wichtiges Kriterium für Menschen, die Hilfe und Zuwendung brauchen.

Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen wurden schließlich in der Frage gebündelt: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Home Instead? In der Gesamtbewertung stellten die Kundinnen und Kunden Home Instead mit dem Wert 9,01 ein erstklassiges Zeugnis aus. „Darauf sind wir stolz und begreifen die guten Werte als Ansporn, uns noch zu steigern, ” reagiert Veil.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen