ServiceStore DB und Casualfood GmbH neu im Regionalbahnhof Frankfurt

Deutschlandweit 250 Franchisebetriebe bis 2021 geplant.

Die Standorte von ServiceStore DB werden bundesweit immer zahlreicher: Nun wurde von Martina Köppl, Leiterin Systemführung ServiceStore bei der DB Station&Service AG, Berlin, und Michael Weigel, Geschäftsführer der Casualfood GmbH, Frankfurt, dem neuen Franchisepartner von ServiceStore DB, ein neuer Standort im Regionalbahnhof Frankfurt (Main) Flughafen eröffnet. Nach der Einweihung von zwei Stores Anfang des Jahres im Frankfurter S-Bahnhof Taunusanlage ist es bereits die dritte ServiceStore-Neueröffnung in der Mainmetropole.
Auf einer Fläche von 90 m² steht den täglich rund 10.000 Pendlern und Reisenden zum Flughafen an Gleis 1 im Regionalbahnhof ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von frischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren und Presseartikeln.

Es ist der erste Store, den ServiceStore DB mit dem Foodspezialisten Casualfood GmbH eröffnet, der unterschiedliche Gastronomie-Konzepte in Flughäfen und Bahnhöfen betreibt und durch erfolgreiche Formate wie Quicker’s, Itallissimo oder Natural zu den wachstumsstärksten Unternehmen der deutschen Verkehrsgastronomie zählt.

Die bereits bestehende Franchisepartnerschaft zwischen der Convenience Concept GmbH und ServiceStore DB wird damit um einen weiteren großen Partner ergänzt. „Wir freuen uns, an einem solch hochfrequentierten Standort den ersten Pilot-Store unserer Zusammenarbeit zu eröffnen,“ erklärte Martina Köppl, „2017 werden wir unsere Expansion mit weiteren Stores konsequent fortsetzen.“ Michael Weigel ergänzte: „Die Kooperation mit ServiceStore DB sehen wir als langfristige Chance, gemeinsam mit unserem Partner noch weiter zu wachsen“.
In den kommenden Jahren liegt der Fokus von ServiceStore DB auf einem nachhaltigen Wachstum und der konsequenten Weiterentwicklung des Shop-Konzeptes, das derzeit jährlich 16,5 Millionen Kunden anlockt. Mit über 20 Neueröffnungen pro Jahr soll das System bis 2021 auf 250 Standorte anwachsen.

Geschäftsmodell ServiceStore DB
Das 1998 gegründete Franchisekonzept ServiceStore DB verfügt aktuell über eine Verkaufsfläche von über 10.000 m² an 119 Standorten in ganz Deutschland. Insgesamt 38 Franchisenehmer sind unter Vertrag. Die Franchisepartner von ServiceStore DB profitieren von dem attraktiven Standort Bahnhof, den erweiterten Öffnungszeiten sowie dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke DB.

Format und Standort der ServiceStores hängen dabei von den Gegebenheiten vor Ort und vom Kundenpotenzial ab. Die Größe eines Service-Stores ist flexibel: Kompakt-, Standard- und XL-Format variieren zwischen 20 und 200 m². Eins jedoch haben alle ServiceStores gemeinsam: Sie sind ganz nah am Kunden.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen