Back-Factory

Zufriedenheitswelle bei Back-Factory-Franchise

Der Kandidat hat die volle Punktzahl: Das Gastro-Franchise Unternehmen Back-Factory erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse bei Zufriedenheitsbefragung unter Franchise-Partnern, nämlich 100 Prozent der Franchise-Partner würden sich angeblich  wieder für Back-Factory entscheiden.

„Die positive Bewertung unserer Franchise-Partner freut uns sehr und bestätigt uns in der Weiterentwicklung und Ausrichtung sowohl unseres Franchise-Systems als auch unseres trendigen Snack-Konzepts“, erklärt Marion Hitzke, Leitung Franchise und Personal bei Back-Factory.Zum dritten Mal in Folge wurde Back-Factory nach 2011 und 2014 mit dem „F&C-Award Gold“ ausgezeichnet – nach den strengen wissenschaftlichen Vorgaben des F&C, dem internationalen Centrum für Franchising und Cooperation in Münster.

94 Prozent der Partner sind laut igenda „überzeugte Partner“: Sie zeigen sowohl eine hohe Bindung als auch eine hohe Zufriedenheit als Franchise-Partner. Was das konkret heißt, offenbart ein Blick in die Studie: So würden sich 100 Prozent der befragten Partner aufgrund ihrer Erfahrungen noch einmal für eine Franchise-Partnerschaft mit Back-Factory entscheiden. Sehr gute Noten vergaben die Partner hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dem Marktauftritt und dem Kundennutzen, ihrer Beziehung zum Franchise-Geber und der Betreuung durch die Betriebsberater.

45 Prozent in Eigenregie

Franchise hat bei Back-Factory eine lange Tradition: Schon der erste Store, der 2002 eröffnete, wurde von einem Franchise-Partner geführt. Heute befinden sich rund 55 Prozent der Stores in den Händen von lokalen Unternehmern, die übrigen werden in Eigenregie geführt. „Dies gibt uns nicht nur eine gewisse Flexibilität bei der Neueröffnung von Standorten. Als Franchise-Geber sind wir auch selbst sehr nah an unseren Gästen und können so unser Konzept gemeinsam mit unseren Partnern markt- und trendorientiert weiterentwickeln“, so Marion Hitzke.

Zur Studie:

Die Zufriedenheitsbefragung wurde von Dezember 2017 bis Januar 2018 im Rahmen des turnusmäßigen Systemchecks des Deutschen Franchiseverbands e.V. von der Analysegesellschaft igenda durchgeführt.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen