BACK FACTORY – Qualität und Innovation

Seit der Eröffnung der ersten BACK-FACTORY im Jahr 2002 hat sich viel am Markt getan. Als erste Selbstbedienungsbäckerei setzte das Unternehmen bei der bundesweiten Expansion auf Franchise-Partner zur lokalen Markteroberung. Heute zählt die BACK-FACTORY zu den Marktführern der Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland und will mittelfristig mit 100 weiteren Standorten wachsen. Dafür sorgt auch ein neues Coffee-Bar-Konzept, mit dem die BACK-FACTORY 2009 am Markt gestartet ist.

Dabei gilt das Backwarengeschäft als vergleichsweise krisenfest: Backwaren sind in Deutschland seit Jahren das am meisten konsumierte Nahrungsmittel – und die Deutschen setzen auf Convenience. Zwei Drittel kaufen gerne und oft unterwegs ein. Hier werden noch vor den Fast-Food Restaurants Fachgeschäfte wie Bäckereien bevorzugt. 2009 konnte BACK-FACTORY mit ofenfrischen Backwaren bis in die Abendstunden im Selbstbedienungsprinzip 640.000 Euro pro Standort und damit die höchsten Durchschnittumsätze in der Branche erwirtschaften. „Wesentlich für uns ist eine konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung“, so Peter Gabler, Geschäftsführer BACK-FACTORY. Das zeigt sich auch im Angebot: Von den insgesamt 54 Artikeln sind über 30 von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiert – und das Sortiment wird kontinuierlich der Nachfrage angepasst.

McCafé der Selbstbedienungsbäckereien

Die BACK-FACTORY bietet aber nicht nur frische Backwaren bis in die Abendstunden. Seit Oktober 2009 ist das Unternehmen als erster Anbieter der Branche mit einem neuen Konzept am Markt, das erstmals Selbstbedienungsbäckerei und Coffee-Shop verbindet. Der neue Marktauftritt im modernen Lounge-Design präsentiert sich mit neuen Kaffeewelten vom klassischen Capuccino bis zum Latte Macciato. „Wir haben unsere Selbstbedienungsbäckerei um moderne gastronomische Elemente erweitert, um mit einer neuen Kaffeewelt zusätzliche Umsatz- und Wettbewerbspotenziale zu nutzen. Der neue Marktauftritt dient auch der Aufwertung des Konzepts und der Marke als qualitativ führende Selbstbedienungsbäckerei“, so Gabler. „Denn höchste Qualität und Frische stehen bei uns an erster Stelle – und das zum möglichst günstigsten Preis.“

Hundertfach erprobtes Konzept

Derzeit werden über 80 Prozent der 122 BACK-FACTORY Shops von Franchise-Partnern betrieben. Neben der Eröffnung eines neuen Standortes haben neue Franchise-Partner bei BACK-FACTORY auch die Möglichkeit, von der Franchise-Zentrale bereits erfolgreich am Markt eingeführte Filialen zu übernehmen. Im Rahmen der Vertriebs- und Organisationsaufgaben führt der Franchise-Partner dann unter anderem die Kundengewinnungs- und Marketingmaßnahmen an seinem lokalen Markt eigenverantwortlich durch. „Der Stammkundenanteil, der mindestens einmal in der Woche zu einer BACK-FACTORY geht, liegt heute bei fast 70 % – ein Indiz dafür, dass nicht nur unser Konzept am Markt ankommt. Auch unsere Partner mit ihren Mitarbeitern können ihre Kunden begeistern“, so Gabler. Die BACK-FACTORY Zentrale liefert dafür das notwendige Know-how und unterstützt den Geschäftserfolg durch eine Vielzahl an Dienstleistungen. Hierzu zählen insbesondere kostenlose Schulungen der BACK-FACTORY eigenen Akademie zu Kundenorientierung, Service und betriebswirtschaftlichen Themen sowie eine Data Warehouse Software zur Betriebsführung, ein zentraler Einkauf, Marketingvorlagen und ein hochwertiger Ladenbau. Parallel dazu werden BACK-FACTORY Partner von der Eröffnung über das Produktmanagement bis hin zum Personalwesen durch die Betriebsberater der Zentrale persönlich beraten und unterstützt.

Weitere Informationen zur Franchise-Partnerschaft mit BACK-FACTORY: BACKFACTORY GmbH, Frau Marion Kratz, Harderweg 3, 22549 Hamburg, Tel. 040-866257.880, e-mail: franchise@backfactory.de, www.back-factory.de.

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