Franchise Management Award 2020: Die nächsten Nominierten!

Lars Eckart - Geschäftsführer Paulaner Franchise & Consulting GmbH

Der Countdown für den Franchise Management Award 2020 läuft. Wir öffnen das zweite Türchen und stellen die nächsten beiden Nominierten in loser Reihenfolge vor:

Franchise-Management Award 2020

  • Lars Eckart, Paulaner (s. o.)

Von Peking nach Berlin

Seit 1992 sind Paulaner Bräuhäuser auf der ganzen Welt ein Synonym für echte bayerische Gastlichkeit. Der Erfolg von Paulaner verlief bislang unter dem Radar der hiesigen Franchise-Community. Mit der Umwandlung eines Lizenz- in ein Franchise-System schuf Lars Eckart die Basis für die weitere Internationalisierung, der einst in Peking Premiere feiernden Wirtshaus-Kette. Das erste Paulaner Franchise-Wirtshaus in Deutschland eröffnete zu Jahresbeginn 2020 am Potsdamer Platz in Berlin. Nach Blume 2000, Tchibo, Futterhaus und Pandora ist Lars Eckart seit 1. Juli 2016 Geschäftsführer der Paulaner Franchise & Consulting GmbH. Bis dahin war das Thema Franchising bei Paulaner Neuland.

  • Thomas Klaffke Tank + Rast / SANIFAIR
  • Thomas Klaffke Tank + Rast

Das Geschäft mit dem Geschäft

An Autobahnen, in Bahnhöfen und in Einkaufszentren setzt das zur Tank+ Rast-Gruppe zählende Franchise-System Sanifair den Standard, wenn es um Toiletten und Hygiene geht. Das europaweit schon rund 550-mal multiplizierten Franchising-Konzept Sanifair pilotiert Thomas Klaffke. Der Manager dieser beispielhaften Expansion lernte als junger Mann das Franchise-Handwerk bei Wolfgang Müller, dem legendären Gründer der Sonnenstudio-Kette Sunpoint. Damals zählte „der Sonnenkönig von Kölle“ 500 Studios und sinnierte über „doppelt so viele“. Der harte Kern von 170 Franchisenehmern betreibt heute 220 Studios. Sein Franchise-Wissen hatte der ausgebildete Textil-Ingenieur bei den beiden Franchise-Systemen Photo Porst und McDonalds gesammelt und Klaffke vermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.