ServiceStore DB bietet One-Stop-Shopping an kleineren und mittelgroßen Bahnhöfen – deutschlandweit!
In den modern eingerichteten ServiceStores erhalten Reisende und Anwohner alles aus einer Hand.
Von frischen, schmackhaften Backwaren über heiße und kalte Getränke, Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften
bis hin zu Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr*.
Seit 1997 gibt es das Konzept ServiceStore der Deutschen Bahn. Im Jahr 2001 wurde der erste Store im Franchising eröffnet.
Das kontinuierliche Wachstum bestätigt den Erfolg des Geschäftskonzepts. Seit 2007 arbeitet die Systemführung ServiceStore
mit einem Masterfranchisenehmer zusammen, der das operative Geschäft, d. h. die Expansion und die Betreuung der Franchisenehmer
sowie die zentrale Belieferung mit den zum Konzept gehörigen Sortimenten übernommen hat.
ServiceStore ist Mitglied im Deutschen Franchiseverband und wurde in der Branche mehrfach ausgezeichnet.
Im letzten Jahr hat das System das Prüfsiegel „Geprüftes System“ vom Deutschen Franchise Nehmer Verband e.V. erhalten.
Wettbewerbsstärke:
– Convenience-Stores mit Fahrkartenverkauf*
– Standorte in und an kleineren Bahnhöfen und innerstädtischen Regional- und S-Bahnhöfen
– Flexible Standortlösungen
– Nachfrageorientiertes Sortiments- und Dienstleistungsangebot
– Modern und übersichtlich gestaltete Shops von 20 – 200 m²
– Pendler, Reisende und Anwohner als Hauptkundengruppen
Leistungen:
– einheitlicher Markenauftritt
– Modernes Ladenbaukonzept und Shopdeklaration
– Einheitliche Servicekleidung
– Durchführung von Marketing- und PR-Aktivitäten
– Kommunikations- und Werbemittel
– Standortrealisierung
– Standortauswahl und Unterstützung bei der Erstellung einer Mikro- und Makroanalyse sowie bei der Analyse der Konkurrenzsituation am und um den vorgesehenen Standort
– Entwicklung, Finanzierung und Montage der Ladeneinrichtung und Shopdeklaration
– Bereitstellung eines Kassen- und Warenwirtschaftssystems und einer professionellen Kaffeemaschine
– Dienstleistungs- und Warensortiment
– Fahrkartenverkauf*, Eventtickets*, Lotto Toto* und E-Loading als Dienstleistungsangebot
– Foodservice-Angebot bestehend aus Kaffee- und Teespezialitäten, Backwaren und Snacks
– Bedarfsorientiertes Handelswarensortiment, wie Getränke, Süßwaren, Salzige Snacks, Eis sowie Zeitungen und Zeitschriften, Tabakwaren und Non-Food-Artikel
– Ausbildung und Schulung
– Ausbildung und Training in Theorie und Praxis in der ServiceStore Akademie
– Training „on the job“ in einem bestehenden ServiceStore
– Umfangreiches und detailliertes Franchise-Handbuch
– Beratung und Kommunikation
– Betriebsberatung des Franchisenehmers im operativen Tagesgeschäft durch Coachingteam
– Betriebsvergleiche mit Best-Practice-Modellen
– Nationale und regionale Franchisepartner-Treffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch
– Intranet mit aktuellen Informationen zum System
Voraussetzungen:
– Unternehmerpersönlichkeit
– Spaß am Umgang mit Menschen
– Überdurchschnittliches Engagement
– Verkäuferische Begabung
– Ausgeprägtes Hygiene- und Sauberkeitsempfinden
– Kaufmännische Kenntnisse
– Erfahrungen in Personalführung
– Bereitschaft die Standards des Franchisegebers zu erfüllen
– Interesse an der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten mit der Übernahme weiterer Standorte (Multibetrieb)
– Finanzielle Mittel für eine Selbstständigkeit
Darüber hinaus, was erfolgreiche Unternehmer auszeichnet: Verantwortungsbewusstsein, Führungsstärke und zielgerichtetes Handeln.