Das Geschäftskonzept „EXTRAWURST“ im wachstumsträchtigen Quickservice-Marktsegment der Gastronomie ist patent- und markenrechtlich geschützt. Hinter der im Trend liegenden Geschäftsidee steckt der unternehmerische Genius von Vater und Sohn. Die von Lothar Hagebaum 1981 in Lüdenscheid gestartete Imbiss-Kette entwickelte Kim Hagebaum zu einem multiplizierbaren Franchisekonzept fort.
Seit dem Franchise-Start im Jahr 2007 ist das marken- und patentrechtlich geschützte Geschäftskonzept von Extrawurst über das Sauerland hinaus auch in Hessen und im Rheinland zum Begriff geworden. Derzeit präsentiert sich die Imbiss-Kette bereits an 23 Standorten. Das Franchise-System realisierte mit rund 75.000 Kunden im Monat rund 4 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2015.
Die 12 Partner-Betriebe und 11 Filialen beschäftigen über 70 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Mit Topqualität der Speisen und einem kürzlich modernisierten Erscheinungsbild hebt sich Extrawurst klar von den internationalen Schnellrestaurant-Ketten wie den traditionellen „Pommes-Buden“ ab. Extrawurst gilt qualitativ als das Mövenpick unter den Imbiss-Ständen im boomenden Streetfood-Geschäft der Gastronomie.