Bloomest: Mieles smarte Waschsalons

Die für technologischen Fortschritt in Tradition und Qualität bekannte deutsche Marke Miele zeigt ein neues Gesicht mit der Marke Bloomest, die nun auch Smarte Waschsalons in Österreich startet. Gesucht werden Investoren und Betreiber.
Die deutsche Firma Miele, bekannt für die Herstellung von Elektrogeräten für Haushalte und Industrie begann schon vor über 100 Jahren Waschmaschinen zu bauen. Für damalige Zeiten eine technologische Errungenschaft und der Beginn einer Erfolgsstory der Miele Waschmaschinen. Ein Start in Deutschland scheint mehr als wahrscheinlich.
Auch die Geschichte von Bloomest ist bereits ein Erfolgsprojekt. In Synergie mit der Marke Miele wurde die neue Marke Bloomest entwickelt, die für einen smarten Waschsalon steht, der auf Technology und Lifestyle setzt. Europaweit haben die Miele Waschsalons an 700 Standorten bereits ca. 2,5 Millionen Kunden, die für einen Umsatz von ca. Euro 50 Millionen sorgen.
Nun kommt Bloomest nach Österreich und ist auf der Suche nach Partnern für die neuen Waschsalons. Zu den bestehenden zwei in Villach und Innsbruck werden für dieses Jahr drei weitere Standorte und Betreiber gesucht. Konkrete Gespräche dazu laufen bereits. An die 50 Eröffnungen könnten in den nächsten fünf Jahren möglich sein, so Gerhard Mahr, Regionaldirektor Professional bei Miele und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Bloomest.

Obwohl heute die meisten Menschen eine Waschmaschine zu Hause haben wird das Konzept sehr gut angenommen. Denn bei Bloomest geht es vor allem um größere Wäschevolumen oder Spezialwäsche wie Sport- bzw. Outdoorbekleidung bzw. Daunendecken, die bislang in eine chemische Reinigung gebracht wurden.

Zielgruppe sind daher vor allem Familien mit größerem Wäschevolumen (gefolgt von Singles und gewerblicher Nutzung), denn einer der Vorteile sei, so Mahr, dass aufgrund der größeren Maschinen und einer eigenen Leitung für Heißwasser die Programmdauer viel kürzer sei als beim herkömmlichen Wäschewaschen.

In Italien und Spanien floriert bereits die Idee des smarten Waschsalons, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe kommen die schicken Bloomest Standorte gut als Treffpunkt an, der Nützliches mit dem Angenehmen verbindet und eine hohe High-Tech-Komponente aufweist.

Potentielle Betreiber können sich so ein berufliches Zweit- oder Drittbein aufbauen, so Mahr, denn der smarte Waschsalon verlange keine durchgehende Anwesenheit. Eine Bloomest Partnerschaft ist als nachhaltiges Investment zu sehen, das sich ab dem zweiten bis spätestens drittem Jahr rechnet. Die Anfangskosten belaufen sich auf Euro 75.000,- bis Euro 120.000,- je nach Größe des Standortes und Anzahl der Maschinen, die Miele übrigens eigens für Bloomest entwickelt. Die Partnerschaft zwischen Bloomest und den Standortbetreibern gleiche dem Franchising, wobei im Unterschied zu den meisten Franchisesystemen in Folge keine umsatzabhängigen Franchisegebühren mehr fällig sind.

Weitere Informationen: https://www.bloomestlaundry.at/

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