Engel & Völkers in der Franchise-Klemme

Engels&Völkers

Im markanten rot-schwarzen Design von Engel & Völkers gestaltet prankten die Verkaufsunterlagen zu dem Angebot “Forest Lake Country Club” in Nova Scotia. Was vielen Anlegern womöglich nicht so klar war: Die Marke “Engel & Völkers” wurde dem Unternehmen, das das Geld akquirierte, nur gegen Entgelt geliehen. Der Projektträger, das kanadische Unternehmen Terra Firma Development Corporation, musste im Herbst vergangenen Jahres jedoch Insolvenz anmelden, wie das “Handelsblatt” zuerst berichtete.

Die Nutzung einer eingeführten Marke in einem Lizenzmodell gegen Entgelt zu erlauben, kann für beide Seiten Vorteile bringen: den Franchisegebern und den Franchisenehmern. Der Imagetransfer kann sich jedoch auch ins Negative wenden, wie Engel & Völkers gerade schmerzlich erfahren muss (fondsprofessionell.de).

Zahlreiche Anleger haben seit 2011 in die Entwicklung des Luxusresorts “Forest Lake Country Club” auf der kanadischen Halbinsel Nova Scotia investiert – auch im Vertrauen auf die Seriosität der Marke “Engel & Völkers”. Jetzt ist der Projektträger, das kanadische Unternehmen Terra Firma Development Corporation, Pleite.Was vielen Anlegern womöglich nicht so klar war: Die Marke “Engel & Völkers” wurde dem Unternehmen, das das Geld akquirierte, nur gegen Entgelt geliehen. Im Dezember 2010 übernahm Geschäftsführer Ralph Viereck sämtliche Anteile der Engel & Völkers Residential GmbH.

Langjähriges Know-how und Marktführerschaft per Imagetransfer

Obwohl die Firma gerade erst gegründet war, konnte die Engel & Völkers Resorts GmbH ab 2011 auf Basis einer Lizenzvereinbarung mit dem “langjährigem Know-how” und der “Marktführerschaft” von Engel & Völkers so werben, dass der de facto fehlende Zusammenhang kaum zu erkennen war. Engel & Völkers habe die fraglichen “Kapitalanlageprodukte nicht konzipiert oder vertrieben”, teilte das Maklerhaus dem “Handelsblatt” mit, vielmehr habe die Engel & Völkers Resorts GmbH “rechtlich und wirtschaftlich selbstständig” gehandelt.

Die Verkaufsunterlagen zu dem Angebot “Forest Lake Country Club” waren jedoch im markanten rot-schwarzen Design von Engel & Völkers gestaltet. Für Anleger war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich nicht um ein Produkt aus dem bekannten Maklerhaus handelt, das sich inzwischen um Distanzierung bemüht: “Es war den ehemaligen Lizenznehmern zu keiner Zeit gestattet, Kapitalanlageprodukte unter Nutzung der Marke Engel & Völkers zu vertreiben”, zitiert das “Handelsblatt” den Lizenzgeber.

Den alten Laden schließen und einen neuen aufmachen

Ralph Viereck’s Gesellschaft Engel & Völkers Resorts GmbH befindet sich seit Anfang 2018 in Liquidation. Ende 2016 hat er jedoch die, an derselben Adresse geschäftsansässige EV Resorts GmbH neu gegründet und darüber jedenfalls bis September 2019 weiterhin Immobilien des Projekts “Forest Lake Country Club” als Investment angeboten.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen