Das Geschäft mit dem Leads-Mythos

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Um Franchise-Ideen und Franchise-Partner zusammen zu bringen loben eine Reihe von Plattformen national wie internationale ihre Dienste und Leistungen aus. Der Matchingprozess ist dank des Durchbruchs des Internets und im Schlepptau der sozialen Medien eine Oase für die vielen Anbieter. Neben den Onlineportalen mischen etliche Berater und Broker mit, die ihre Gründungs-Offerten präsentieren
Ein Report zum Who is who der Branche und ihrem sorgsam gepflegten Leads-Mythos.

Das Erfolgsgeheimnis im Franchising ist allseits publik: Auf 100 Leads kommt vielleicht ein unterschriebener Franchisevertrag. Es herrscht also ein krasses Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, das den Mythos der gezielten Partnersuche zum Mythos macht. Worauf es tatsächlich ankommt erklärt Wolfgang Spitz, Geschäftsführer POINTED Digital Services GmbH aus Amstetten in Austria: Effektive Lead-Generierung ist für Franchise-Systeme entscheidend, um qualifizierte Interessenten zu gewinnen. In der heutigen digitalen Ära spielen Social Media, E-Mail-Marketing und Google eine zentrale Rolle bei der Entwicklung erfolgreicher Strategien. Social Media bietet eine einzigartige Plattform, um die Markenbekanntheit zu steigern, während E-Mail-Marketing durch personalisierte Nachrichten und automatisierte Kampagnen die Beziehung zu potenziellen Franchisenehmern vertieft. Gleichzeitig spielt Google eine entscheidende Rolle bei der Sichtbarkeit in Suchergebnissen und durch gezielte Werbekampagnen. Eine integrierte Herangehensweise, die Social Media, E-Mail-Marketing und Google geschickt verbindet, ermöglicht Franchisesystemen eine kohärente und effektive Präsenz im digitalen Raum.“ Soweit die Theorie und nun zur Praxis: Wer besorgt die Leads?

Im Fokus steht hierzulande mit Franchise Direct ein internationaler Player und der nationale Branchenprimus das Franchise-Portal. Beide rangeln um die Position des Pioniers in dem boomenden Geschäft mit Interessenten für erprobte und seriöse Geschäftsideen. Die McGarry Internet Ltd wurde im Jahr 1998 gegründet und ist damit einer der Pioniere der Online-Leadgenerierung in der Franchise-Wirtschaft. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, hat sich Franchise Direct bis heute zu einem der weltweit führenden Portale für Franchising und Existenzgründung entwickelt. Sitz der europäischen Zentrale ist Dublin. In Nachbarschaft von Restaurants, Shops und Pubs auf Capel Street No7 domiziliert das europäische Team.

Das Netzwerk besteht aus 13 Webseiten in den jeweiligen Landessprachen und umspannt heute die Märkte Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. So ermöglicht es Franchisegebern, weltweit geeignete Partner für Ihre Konzepte zu finden. „Kein anderes Franchiseportal weist eine vergleichbare Reichweite auf“, verkündet die Plattform, die bei der Internationalisierung eines Franchise-Systems somit eine erste Anlaufstelle ist.

Das von Ulrich Kessler gegründete FranchisePORTAL begann bereits ein Jahr zuvor:1997. Die operative Führung liegt inzwischen bei den Brüdern Steffen und Sebastian Kessler. Sitz der Firma ist Hennef bei Bonn am Chronos-Platz 1. Als trendiger Unternehmer geriert sich Steffen Kessler gern damit, dass er seine Firma von jedem Platz der Welt aus digerieren kann und als Nomade seinen Kindern einen vielfältigen Blick auf Land und Leute bieten kann.

Daheim im beschaulichen Hennef läuft derweil der sich zur Geldmaschine gemauserte Lead-Generator. Zum Einstiegskurs von 500 Euro monatlich sind seine Auftraggeber dabei. Der auf hohe Qualitätsstandards setzende Vermittler appelliert dabei en Fairness und Transparenz die prägenden Tugenden der seriösen Franchise-Wirtschaft. Entscheidend ist dabei die Größe des für die Suche relevanten Marktes.

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Franchise Consultant Reinhard Wingral

Der Franchise-Berater Reinhard Wingral aus Eckernförde kam einmal mit Hilfe des Daten-Materials des Franchise-Portals auf 1082 Systeme. Aktuell registriert der Deutsche Franchise Verband (DFV) 910 Systeme – rund 380 davon sind Mitglied in der “Qualitätsgemeinschaft“, davon weisen etwa 150 Vollmitglieder eine Zertifizierung nach. Diese Gruppe gewährte dem Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation in Münster Einblick in die Handbücher und Leistungsverzeichnisse und bat die Franchisenehmer um ihr Votum zur Zufriedenheit mit dem Geschäftsmodell sowie der Partnerbetreuung. Nach Adam Riese verbleiben somit 530 Offerten im Franchise-Business, die sich ohne Gütesiegel vom DFV auf Partnersuche begeben. Das durch Skandale rund um Franchise-Marken wie Burger King, Servicemaster, Subway oder Apollo von Zeit zu Zeit erneut angekratzte Image der Vokabel Franchise bleibt offenbar attraktiv, um es für Geschäftemacherei vorzugsweise im Strukturvertrieb zu nutzen.

Hinzu kommt eine Dunkelziffer an Unternehmen, die ein Partnermodell ähnlich einem Franchise-System im Vertrieb praktizieren, dieses aber nicht gern kommunizieren oder sich gar abgrenzen. Dazu zählt die BKM Mannesmann AG in Kamen, die sich ähnlich wie das Franchise-System ISOTEC auf die Abdichtung feuchter Keller und Wände spezialisiert hat. Die für das erprobte Geschäftskonzept gesuchten Existenzgründer oder Quereinsteiger werden ganzheitlich beim Wachstum ihres Unternehmens begleitet. Auf ihrer Homepage notiert der Mitbewerber ausdrücklich: „Ohne Franchise-Gebühr“. Als strategische Beraterin fungiert übrigens Nadine Brenner, zuvor war sie für das Franchise-System Rainbow respektive Neigbourley tätig und zudem Mitglied im Vorstand vom DFV.

Nadine Brenner von Rainbow
Nadine Brenner, ex Rainbow-Vorstand

Der Rahmen des systemechten und seriösen Franchisings ist damit eng gesteckt und der relevante Markt der Leadgenerierung denkbar eng und somit hart umkämpft. Manche Akteure im Lead-Geschäft retten sich deshalb in Nischen – die größte ist natürlich die Gastronomie, wo Franchising nicht erst seit McDonalds eine lange Tradition hat. Als Franchise-Boutique tituliert sich zum Beispiel Raimond Roßleben der mit seiner FRANCIS GmbH im Düsseldorfer Medienhafen domiziliert. Zu seinem Leistungskatalog zählen Unternehmensberatung, Finanzierungsberatung, Managementberatung und Lead-Generierung. Unter den Kunden NEW York Pizza aus den Niederlanden. Zu Beginn des Millenniums agierte er als Vorstandsvorsitzender im Verband der deutschen Freizeit- und Fitnessunternehmen e. V..

Stephan H. Aschenbrenner schätzt sich als ein „Schwergewicht der Franchisebranche in Deutschland“ ein. Der einstige OBI-Mitarbeiter hat mit der Kölner initiat GmbH in 2002 nach eigener Darstellung das erste Beratungsunternehmen gegründet, welches einerseits für Franchisesysteme geeignete Franchisenehmer sucht und andererseits für Gründungsinteressierte geeignete Franchisesysteme findet. Das Geschäftsmodell, eine Mischung aus Personalvermittlung und Gründerberatung. Die Beratung der Gründungsinteressierten fand zunächst von initiat-Franchisenehmer statt, die als selbstständige Gründerberater tätig waren. Die Vermittlung von Franchiseinteressenten ist heute digitalisiert und agiert unter dem Namen Franchise Top 10. Zu den von (anonymen) Experten und Insidern bewerteten Franchisegebern gehören etwa BackWerk, PROMEDICA, Tchibo oder Town &Country. Das operative Geschäft lenkt Andreas Baumann. „Gründer-Eigenschaften wie Motivation, Führungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein kann unsere Beratung aber nicht ersetzen“, so initiat-Inhaber Aschenbrenner und stellt fest: „Die Anforderungen sind hoch. Ist jemand fürs Franchising nicht geeignet, sagen wir ihm das auch ins Gesicht.“

Bei FRANCHISE-FUSION aus Köln empfehlen sich die CEO´s Baggy Emilio Bukaddor und Marcel Dorand als die strategischen und international erfahrenen Wachstumspartner in der Franchisebranche.“ Mit über 15 Jahren Expertise in der B2B und B2C Marktforschung und jahrelanger Expansionserfahrung in der Franchisebranche stehen wir Ihnen als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um erfolgreich Franchisepartnerschaften aufzubauen:“ Darauf schwören Franchisesysteme wie immergrün, EASYFITNESS, Pottsalat und RE/MAX Germany, Gustoso Gruppe, Cotidiano, Ciao Bella, Ruff´s Burge oder McDonalds.

„Werden Sie Franchisegeber und machen Sie Ihr Unternehmen zum Franchise-System! Wir unterstützen Sie auch bei der aktiven Gewinnung von Franchisepartnern, sowohl in Deutschland als auch im internationalen Markt“, annonciert Christian Becker, Chef der Artemis Franchise GmbH in Köln. Zur bunt gemischten Welt der selbst ernannten Experten zählt auch FranNet. Die findigen Imitatoren haben die Franchisenehmer-Suche wiederum zu einem Franchisesystem zur Beratung von Franchise-Interessenten. Seit mehr als 30 Jahren berät das Unternehmen aus Frankfurt Franchise-Interessierte bei der Suche nach der zum Unternehmer beziehungsweise Gründer-Profil passenden Geschäftsidee.

Der nicht-repräsentative Blick auf die Akteure im Leads-Business offenbaren eines: Es ist keine Hexerei eine lukrative Beraterfirma zu gründen. Das Motto für die Gründung lautet: Man nehme seine Online-Marketing-Kompetenz, entdecke Franchising als Markt und fertig ist die eigne Geschäftsidee. Jüngstes Beispiel heißt Tobias Holke aus Beckum. Der Gründer und Geschäftsführer von FranchiseFamily apostrophiert sich als ein Experte im Bereich Onlinemarketing mit über 4 Jahren Erfahrung in der digitalen Marketinglandschaft. Seine Leidenschaft gilt besonders der Gewinnung neuer Leads durch eine gezielte Ansprache der Zielgruppen, speziell für die Franchisebranche. „Durch effektives Onlinemarketing verspricht er qualifizierte Franchisenehmer zu gewinnen und somit zum Wachstum und Erfolg von Franchisesystems beizutragen.“

„WER IMMER NOCH NUR AUF FRANCHISE-PORTALE UND ANDERE EXTERNE LEADQUELLEN SETZT, WIRD AM ENDE VERLIEREN.“

Timo Marschall, Chef von 4x
Timo Marschall, Chef von Franchise 4X

Mit viel Brimborium startete auch Timo Marschall, der ehemalige Rekrutier-Manager der Schülerhilfe eines der Vorzeige-Franchise-Systeme in Deutschland. Seine Agentur FRANCHISE 4X dirigiert er von Sardinen aus. Die Geschäftsadresse befindet sich in Düsseldorf unweit der KÖ. Zu den Kunden zählten etwa die Seniorenbetreuung Home Instead oder die Physiotherapie Kette Elithera. Im Unterschied zu manchen selbst ernannten Franchise-Consultant und Lead-Broker besticht er durch Kreativität und Energie – lediglich die Mitgliedschaft im DFV gab er wieder auf. Da seine innovativen Ideen abgekupfert wurden und der Franchiseverband sich gleichfalls als Portal für die Partner-Akquise profilieren will. Derweil arbeitet Timo Marschall an der Zukunft in der längst angebrochene „Ära des digitalen Vertrauensaufbaus“, das nächste Level in der Leads-Gewinnung – siehe Interview.

Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de mit Sitz in Hamburg ist ein Unikat. Das seit 2011 aktive Institut bezeichnet sich als die reichweitenstärkste und unabhängige Onlineplattform für Unternehmenstransaktionen in der D-A-CH-Region und in Europa. Unsere ambitionierte Community besteht mittlerweile aus rund 80.000 registrierten und aktiven Nutzern. Aktuell finden Sie bei uns knapp 3.500 Inserate aus den verschiedensten Branchen. Wir sorgen gemeinsam mit unserer Zielgruppe aus Entscheidern und Premiumberatern für eine unvergleichlich hohe crossmediale Reichweite, sodass sowohl Unternehmensverkäufer als auch kompetente Nachfolger ihre Ziele erreichen. Auf der Franchisebörse können Interessenten laut O-Ton „unsere bewährten Franchisekonzepte vergleichen und die passenden Anbieter kontaktieren, um weitere Informationen anzufordern. Darüber hinaus finden Sie hier auch Neuigkeiten zu Franchise-Veranstaltungen oder Fachbeiträge“.

Alle Plattformen und Agenturen genießen wettbewerbsmäßigen „Welpenschutz“. Denn die ebenso erfahrene Konkurrenz aus USA und Europa macht sich eher rar. Im Mutterland des modernen Franchisings, rangeln mindestens 18 solcher Portale um die Gunst der Franchisegeber und dem zu weckenden Interesse von potenziellen Franchisenehmer. Lediglich Franchise Direct spielt im hiesigen Markt eine Rolle. Weitere Konkurrenz aus dem Ausland müssen die etablierten Plattformen und Agenturen offenbar nicht fürchten. Der Internationalisierungsgrad fällt mager aus.

Als Country Manager Germany startete 2021 Jana Detering mit Punkt Franchise eine Unit der Gruppe Infopro Digital und die deutsche Version von „Toute La Franchise“. Ihr Jobziel: die Erschließung des deutschen Marktes, die Optimierung der Plattform in Zusammenarbeit mit technischen Teams sowie Experten aus den Bereichen SEO und Marketing, die Qualitätskontrolle von Online-Inhalten sowie das Managen von Übersetzungsagenturen und Redakteuren. Forciert durch die Corona-Krise zog sich der ambitionierte Lead-Generator aus dem deutschen Markt wieder zurück.

Derweil spürt POINTED aus Österreich inzwischen auch in Deutschland den Leads nach. Eine eigenes für den deutschen Markt bestimmte Sales-Abteilung betreut die umgarnten Franchisegeber von der ersten Kontaktaufnahme an. „Je nachdem, welche Bedürfnisse Sie bezüglich der Partnersuche haben, stellen wir individuelle Inserats-Pakete zusammen – dies kann dabei vom „einfachen“ Anlegen Ihres Profils in unserem Branchenverzeichnis bis hin zu Werbebannern und eigenen Newslettern reichen. Mit unserer Pay-per-Lead-Option bleiben Sie immer flexibel und zahlen nur für die Leads, die tatsächlich bei Ihnen ankommen,“ so POINTED-Boss Spitz. Kunde. Den Maklerverbund Remax überzeugte die Offerte.

Info-Kasten: Branchenprimus unter der Lupe:

Fast ohne Boden!

Wie das Franchise-PORTAL gekonnt seine Kunden anzapft

Der Marktführer im Geschäft mit den Leads hierzulande ist unbestritten das FranchisePORTAL. So selbstbewusst wie kräftig rühren die Honnnef´er denn auch die Werbetrommel in eigener Sache und bevorzugen bei ihren diversen Offerten die bewährte Salami-Taktik.

FranchisePORTAL hebt sich von Ihren Mitbewerbern ab!

Zum Preis-Leistungsverhältnis

  • Die Monatspauschale ab 500 Euro garantiert die maximal mögliche Sichtbarkeit in FranchisePORTAL.de mit 80.000 – 100.000 Besuchern im Monat!

Dazu die nächste Offerte:

  • „Präsentieren Sie Ihr Gründungsangebot gegenüber rund 15.000 Franchise-Interessenten im Newsletter des FranchisePORTAL“

Darüber hinaus empfehlen die Kessler-Brüder ihre Zweitmarke FRANCHISE UNIVERSUM.

Die Mitgliedschaft in Deutschland ist für 319 Euro im Monat zu haben.

Die Gegenleistung besteht in einer automatischen Leadgenerierung und weiteren Extras, die wir hier nicht weiter ausführen wollen. Aber wie beim Bäcker am Eck stellt sich stereotyp die Frage: Was darf’s noch sein? Der Zugriff auf Add-Ons ist gleichfalls gegen Aufpreis drin.

Unter dem Strich explodieren die Basis-Leistungen so zu einem Jahresbudget, das locker über der 10.000 Euro-Schwelle liegen kann. Zum Vergleich: In den USA rechnen die Branchenkenner mit einem monatlichen Fixum ab 2.000 Dollar.

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