The Body Shop ist pleite

The Body-Shop-Women Anita Roddick

Vor wenigen Tagen ging das Unternehmen für Naturkosmetik in Großbritannien pleite. Jetzt entscheidet auch in Deutschland ein Insolvenzverwalter über den Betrieb und seine rund 350 Mitarbeiter hierzulande.

Der deutsche Ableger der Kosmetikkette The Body Shop ist insolvent. Das schreibt die “Wirtschaftswoche”. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Düsseldorf den Juristen Biner Bähr bestellt, berichtet die Zeitung. 2021 habe die Kette über 66 eigene Geschäfte verfügt, zudem habe sie online und auch in Franchise-Filialen und über Shop-in-Shop-Standorte ihr Produkte verkauft, schreibt die Wirtschaftswoche mit Berufung auf den Bundesanzeiger. The Body Shop erwirtschaftete in Deutschland 2021 einen Umsatz von 23 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 350 Mitarbeiter.

Die Gruppe The Body Shop war vor wenigen Monaten von dem Münchner Finanzinvestor Aurelius übernommen worden. Am Dienstag hatte die britische Tochter ein Gläubigerschutzverfahren beantragt. Die Geschäfte in anderen Ländern seien nicht betroffen, hieß es da noch ausdrücklich.

The Body Shop war 1976 von Anita Roddick und ihrem Ehemann Gordon gegründet worden und eine der ersten Firmen, die sich auf ethisch hergestellte Kosmetik- und Hautpflegeprodukte konzentrierte und bei der Herstellung ihrer Produkte auf Tierversuche verzichtete.

Aurelius mit Sitz in Grünwald bei München hatte im November für The Body Shop 207 Millionen Pfund (etwa 243 Millionen Euro) an den brasilianischen Konzern Natura gezahlt. Zu dem Zeitpunkt arbeiteten weltweit etwa 10.000 Menschen für die Gruppe. Zuvor hatte die Marke zum französischen Konzern L’Oréal gehört.

Kürzlich vereinbarte Aurelius, die Aktivitäten des Unternehmens in den meisten Teilen des europäischen Festlandes und in Teilen Asiens an eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu verkaufen. Für 2022 meldete The Body Shop einen Vorsteuerverlust von 71 Millionen Pfund, der Umsatz betrug 408 Millionen Pfund. (t-online, spiegel online)

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen