Unter den großen Schnellrestaurants in Deutschland liegt das Franchise-System Nordsee beim Verbrauchervertrauen vorn, so berichtet das Fachportal www.food-service.de . Das ist das Ergebnis des repräsentativen Vertrauensindex des Verbandes der Kommunikationsagenturen GPRA. Für alle großen Fast-Food-Marken gilt: Das Marketing wird gut bewertet, das Markenvertrauen im Gastro-Franchise lässt allerdings zu wünschen übrig.
Allerdings: Nach der Häufigkeit der Besuche in Fast-Food-Restaurants gefragt, antworten nur 14 % mit „sehr oft“. 36 % sagen „sehr selten/nie“ und 20 % „eher selten“. Das sind immerhin 56 % der Befragten. Spannende Frage angesichts dessen: Liegt den vielen kritischen Stimmen tatsächlich ein reales Produkt- oder Restauranterlebnis zugrunde? Oder eher ein langlebiges Vorurteil?
Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA, hält fest: „Fast-Food-Ketten haben kein generelles Imageproblem, aber ein großes Kommunikationsproblem.“ Die repräsentative Erhebung erfolgte über die Befragung von 1.006 Personen ab 14 Jahren im Zeitraum vom 11. bis 13. April 2018. Das Meinungsforschungs- und Beratungsinstitut Mente>Factum hat die Befragung durchgeführt.