Cryopoint

FRANCHISE-Test: Cryopoint

Cryopoint Franchise

GESCHÄFTSIDEE: Cryopoint ist ein Konzept im Segment Medizin, Fitness und Beauty auf Grundlage der Ganzkörper-Kälteanwendungen. Mittelpunkt des Franchisebetriebes ist die wohl modernste, sicherste und wirtschaftlichste Kryosauna, die es derzeit weltweit gibt, ein überzeugender Service für den Kunden und eine transparente Preisgestaltung. Die individuelle Betreuung der Kunden steht im Vordergrund, wobei die Grenze zu ärztlichen Leistungen strikt beachtet wird.

GRÜNDERTEAM: Geschäftsführende Gesellschafter sind die Unternehmer Felix Hinz und der Medizintechnik-Ingenieur Ashkan Esmat, der in Personalunion Geschäftsführer der MEDNER Medizintechnik Beteiligungs-GmbH ist. Eine Minderheitsbeteiligung hält Reinhard Wingral, der seit Dekaden in der Franchisewirtschaft etabliert ist und alle franchisespezifischen Aufgabenstellungen verantwortet.

USP´s: Gemäß Branchenreport Fitness 2019 des Sparkassenverlages definieren sich Fitnessbetriebe im erweiterten Sinne nicht ausschließlich über den Preis, sondern zunehmend über die Qualität von Mitarbeitern, Organisationsprozessen und Anlagen sowie ihren individuellen Angeboten. Genau diese Erwartungshaltung der Kunden erfüllt das Konzept CRYOPOINT in bestmöglicher Art und Weise.

Cryopoint Eisbox
Cryopoint Eisbox

FRANCHISE-KONDITIONEN:

  • Einstiegsgebühr: 11.500 €
  • Franchisegebühr: 7,5 % vom Nettoumsatz – monatlich

INVESTMENT: um 200.000 €, bevorzugte Lage im urbanen Umfeld. Benötigte Fläche: 70 bis 150 Quadratmeter für ein CYROPOINT-Center. Varianten: Standalone (nur Eisbox) auf 50 Quadratmetern oder eine Shop-in-Shop-Lösung etwa in bestehenden Fitnesscentern.

BEURTEILUNG

  • Innovationsgrad: hoch – Eisboxbehandlungen sind ein Trend, der aus den USA kommt und der sich inzwischen auch in Europa etabliert. Sportler und gesundheitsbewusste Kunden im Allgemeinen haben die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Body-Shaping (insbesondere Hautstraffung und Cellulitis-Behandlung), Diätunterstützung, Regeneration, Leistungssteigerung und Anti-Aging erkannt.
  • Performance: hoch – trotz Corona läuft die Expansion weiter.
  • Fairnessgrad: mittel – bei den Franchise-Gebühren orientiert sich der Newcomer an den branchenüblichen Sätzen. Franchise-Consultant Reinhard Wingral verbürgt Fairplay.

FAZIT

Nach Wellness und Fitness zählt Cryopoint zur Avantgarde im aktuellen Anti-Aging-Trend. Der sorgfältige Aufbau des Franchisesystems mit Testbetrieben auf eigenes Risiko und hohem finanziellem Aufwand garantiert, dass nunmehr ein gereiftes Geschäftsmodell in die Multiplikation geht, dessen Marktchancen allein mit Blick auf die neue Normalität post Corona als hoch einzuschätzen sind. Zudem sind keine Bedenken aus medizinischer Beurteilung bekannt, somit könnten die Marktentwicklung des dreiminütigen Eisschocks für einen gesunden Körper kaum zu stoppen sein. Die erforderliche Kapitalkraft sorgt überdies dafür, dass dieses Konzept und seine Investoren auf einem soliden Fundament fußen.

VOTUM: Daumen hoch

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen