Media-Saturn auf Franchise-Kurs

Media-Saturn auf Franchise-Kurs: Der Elektronikhändler Media-Markt-Saturn zeigt sich offen für neue strategische Optionen in der Expansion als Franchise-System, wie die Lebensmittelzeitung berichtet. In der Zusammenarbeit mit anderen Händlern erwägt der deutsche Marktführer dabei neben Joint Ventures erstmals auch Franchising. Media-Markt-Franchise denkt über neue Formen der Kooperation und Franchising nach.

Ceconomy betreibt die Händler Media Markt und Saturn. Über eine Kapitalerhöhung sichert sich jetzt Freenet knapp zehn Prozent an der Elektronikkette. Dass mag auch zur Überlegung mit Media-Markt-Franchise beigetragen haben.

MediaMarkt wurde 1979 in München gegründet. In den ersten Jahren beschränkte sich die Filialbildung auf den Großraum München. Erst nachdem 1989 eine Beteiligung der Kaufhof AG entstand, begann die Expansion auf bundesdeutschem Gebiet sowie ins Ausland. Die ersten Schritte erfolgten in Frankreich und Österreich. Danach folgten Italien, die Schweiz und weitere Länder.

Zum 30. Geburtstag von MediaMarkt wird in München der größte Markt der Welt eröffnet. Dieser hat 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Aktuell existieren MediaMärkte in 15 europäischen Ländern. Die Gesamtzahl übersteigt inzwischen 900.

Unsere Märkte verfügen durchschnittlich über ein Sortiment von 45.000 Artikeln. Damit die Zusammensetzung des Sortiments immer spannend und neu bleibt, haben wir uns ganz und gar der Innovation verschrieben. Tiefe und Breite unseres Sortimentes sind einzigartige und wichtige Faktoren bei unserer Erfolgsgeschichte.

Wir setzen außerdem auf Dezentralität. Unsere Märkte sind eigenständige Gesellschaften, geführt von Geschäftsführern, die mit bis zu 10% an ihrem Markt beteiligt sind. Diese kennen ihre regionalen Gegebenheiten am besten und können Einfluss auf die Sortimentsgestaltung vor Ort nehmen. Media Markt befindet sich weiter auf Expansionskurs.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen