Valora baut aus

Valora übernimmt Back-Factory

Valora schließt die Übernahme von Back-Factory ab und baut damit ihre
Marktposition in Deutschland aus

Valora hat die angekündigte Akquise des in Deutschland ansässigen Snack-Profis
Back-Factory erfolgreich abgeschlossen. Damit verstärkt sie ihre Positionierung unter den
bundesweit größten Gastronomie-Unternehmen. Dem Kauf folgt die Übernahme des
bisherigen Firmensitzes von Back-Factory und dessen organisatorische Integration in Valora.
Die Marke Back-Factory soll zudem über die Zeit in das Format BackWerk überführt werden.
Damit profitiert die deutsche Food-Service-Plattform von Valora von Synergien und
Skaleneffekten.

Seit dem 1. November 2021 gehört Valora gemessen am Vorkrisen-Niveau zu den Top-5 der
deutschen Gastronomie-Unternehmen bzw. -systeme (bisher Top-10 gemäß der Zeitschrift
foodservice 4/2020). Das Bundeskartellamt hat dem Kauf der Snacking-Anbieterin Back-Factory
ohne Auflagen zugestimmt. Valora erwirbt Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen vom Gründer
Harry-Brot, dem bedeutendsten Backwarenhersteller in Deutschland.

Back-Factory über die Zeit in das Backgastronomie-Format BackWerk überführen
Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, in die heute die
Marken BackWerk und Ditsch integriert sind. Es ist vorgesehen, die Marke Back-Factory über die
Zeit in das Backgastronomie-Format BackWerk zu überführen und dieses damit weiter zu stärken.
Dabei wird die Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen in mehreren
Schritten erfolgen. Zunächst wird dabei inhaltlich das Angebot aufgewertet und den Gästen ein
Mehrwert geschaffen. Erst danach soll das äußere Erscheinungsbild mit einem Rebranding auf die
Marke BackWerk angepasst werden. Das Selbstbedienungskonzept von Back-Factory mit dem
großen Angebot an kalten und warmen Snacks ist dabei jenem von BackWerk so artverwandt, dass
Valora vom Gelingen dieses Prozesses überzeugt ist.

Valora zählt heute bereits mehr als 340 BackWerke in Deutschland, den Niederlanden, Österreich
und der Schweiz. Dank der komplementär gelegenen Back-Factory Standorte dringt sie mit ihrem
Food-Service-Angebot nun in weitere deutsche Innenstädte vor. Darüber hinaus verfügt
Back-Factory im Bereich von digitalem Self-Checkout heute schon über eine hoch innovative
Lösung. Valora beabsichtigt, auch BackWerke mit dieser Technologie auszustatten.

Bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory wird Franchisepartner
Die Back-Factory Stores werden aktuell etwa hälftig als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt.
Wie bei BackWerk setzt Valora künftig konsequent auf selbständige Unternehmerinnen und
Unternehmer und wird die Eigenstellen an Franchisenehmende übergeben. Dabei wird Peter Gabler,
bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory, selbst als Franchisepartner eine wichtige Rolle
einnehmen.

«Peter Gablers Engagement ist ein großer Vertrauensbeweis», sagt Karl Brauckmann, Managing
Director der Geschäftseinheit Valora Food Service Deutschland. «Auch sonst ist die Nachfrage
seitens bestehender Back-Factory sowie BackWerk Franchisenehmender und aus dem Markt für
Existenzgründerinnen und -gründer jetzt schon gut. Aufgrund des attraktiven Standortportfolios von
Back-Factory sind wir überzeugt, dass so Kontinuität im Storebetrieb sichergestellt ist.»

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen