Sechs etablierte Franchise-Marken

Franchise-Monopoly: plc übernimmt Filtafry

Stephen Hemsley

Die Franchise Brands plc aus Großbritannien sammelt erfolgreiche Franchise-Systeme Jüngst erfolgte die Übernahme der Filta Group Holdings plc zu der auch die Filtafry Deutschland GmbH und die Filta Group Europe BV gehört. Damit vereint der Franchise-Monopolist über 600 Franchisenehmer in sechs etablierte Franchisemarken in Großbritannien, Nordamerika und Europa. Zu den B2B-Marken gehören neben Filta noch Metro Rod, Metro Plumb und Willow Pumps. B2C-Marken sind ChipsAway, Ovenclean und Barking Mad. Franchise Brands plc ist am Alternative Investment Market („AIM“) der Londoner Börse notiert. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Börsenkürzel FRAN.L gehandelt.

„Für uns ist diese Übernahme ein sehr wichtiger Meilenstein unserer Firmengeschichte“, sagt Jos van Aalst, der sowohl das Filtafry-Geschäft in Deutschland als auch in Europa verantwortet. „Wir haben die Möglichkeit, einerseits unsere Services einem viel größeren Kundenstamm anzubieten, und andererseits profitieren wir sowohl von den Serviceleistungen als auch vom Franchise-Knowhow der anderen Marken.“

„Welche Dienstleistungen der anderen Marken sinnvoll das bisherige Portfolio unseres mobilen Fritteusen-, Öl- und Fettmanagements ergänzen, werden wir in den kommenden Monaten ausloten“, vermerkt van Aalst. Bereits in den letzten Jahren hat Filta sein Angebot an mobilen Services für kommerzielle Küche immer wieder erweitert. Dazu zählen der Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, der chemiefreie Abflussservice sowie modernste Lösungen für Fettabscheidung und Reinigung von Küchenabluftanlagen. „Filta wird künftig auch seine europaweiten Aktivitäten weiter ausbauen“, so der ehrgeizige Plan von van Alst, der nunmehr eng mit Stephen Hemsley zusammenarbeitet.

Stephen Hemsly: Marken-Sammler aus U.K.

Als Mitbegründer von Franchise Brands im Jahr 2008 hat Stephen Hemsly die Entwicklung des Unternehmens geleitet, einschließlich des Börsengangs und des externen Wachstums. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsprüfer und war fast zehn Jahre lang als Investment Director bei der Risikokapitalgesellschaft 3i tätig. Hernach war er Non-Executive Chairman von Domino’s Pizza Group plc. Während seiner 21-jährigen Tätigkeit bei Domino’s brachte er das Unternehmen von einer Marktkapitalisierung von 25 Millionen Pfund auf fast 1,5 Milliarden Pfund. Eone stolze Benchmark für sein aktuelles Projekt: Franchise-Brands.

Historie Filtafry

Filta – mobiler Full-Service rund um die Fritteuse – wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Frittieröl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel Projekt Nachhaltigkeit 2017 des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei grünsten Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen Greentable und United against Waste.

Auch interessant: Backwerk

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen