Von der Brille zum Burger King

dr. joerg ehmer

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Dr. Jörg Ehmer, neuer CEO der BURGER KING Deutschland GmbH. Ehmer übernimmt ab sofort die Leitung des Deutschland-Geschäfts der Marke Burger King. Als CEO der BURGER KING Deutschland GmbH, die als Master-Franchisenehmerin die Marke in Deutschland verantwortet, entwickelt er das Geschäft der rund 145 eigenen und der circa 610 Franchise-Restaurants weiter. Der promovierte Jurist folgt auf Cornelius Everke, der nach mehr als drei Jahren als Geschäftsführer seinen Vertrag zum Ende des Jahres auslaufen lässt.  

Ehmer bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Geschäftsführung und im Franchise-Geschäft mit. So verantwortete er knapp neun Jahre lang das Geschäft von Apollo Optik, dem filialstärksten Augenoptiker Deutschlands mit rund 900 eigenen Filialen und Franchise-Standorten. Zuvor führte er als Sprecher des Vorstandes der ElectronicPartner Handel SE die Handelskette zurück zum profitablen Flächenwachstum und trieb die Digitalisierung der internationalen Fachhandelkooperation sehr erfolgreich voran.

Diversität, Mut und Individualität

„Burger King® ist eine großartige Marke, die für mehr als flammengegrillte Burger steht, denn das Motto „Mach dein King“ setzt ein klares Zeichen für Diversität, Mut und Individualität. Ich freue mich darauf, die Menschen, die genau dafür brennen, kennenzulernen – im Support Center, unsere Franchisepartner*innen, und vor allem auch unsere Mitarbeiter*innen in den Restaurants. Gemeinsam werden wir für unsere Gäste großartige Erlebnisse schaffen.“ 

Steve K. Winegar, Gründungspartner von McWin Capital Partners, dem Mehrheitsgesellschafter der BURGER KING Deutschland GmbH, erklärt: „Er verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz im Einzelhandel und beim Aufbau von Unternehmen durch die Schaffung starker Teams.“ 

Über Burger King

1954 gegründet, ist Burger King die zweitgrößte Fast-Food-Hamburger-Kette der Welt. Das Burger King-System, als „Home of the Whopper“ gegründet, betreibt weltweit mehr als 18.500 Restaurants in 100 Ländern und U.S. Territorien. Fast 100 Prozent der Burger King Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmer*innen geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind.  

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen