Auf und Ab einer Franchise-Marke: Die “The Body Shop”-Story

The Body Shop Laden

Weltweit The Body Shop in 89 Märkten präsent und erwirtschaftete 2022 mit 7000 Beschäftigten einen Umsatz von 791 Millionen Euro. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in London. Vor wenigen Tagen ging das Unternehmen für Naturkosmetik in Großbritannien mit 200 Filialen und Franchise-Shops pleite. Jetzt steht auch in Deutschland die Zukunft von 66 Läden in den Sternen. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Düsseldorf den Juristen Biner Bähr bestellt. Laut Bundesanzeiger erwirtschaftete die Franchise-Kette in Deutschland 2021 einen Umsatz von 23 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 350 Mitarbeiter. Mit dem Aufstieg zur Marke mit Weltgeltung und einem veritablen Franchise-System ist ein Name unverbrüchlich verbunden: Anita Roddick.

Vom Start-up zu L’Oréal zu Natura zu Aurelius


Die Unternehmerin (1942 bis 2007) schuf eine Weltmarke und setzte sich ein Denkmal als “Die grüne Seele der Kosmetikindustrie“, wie die Süddeutsche Zeitung die Pionierin apostrophierte. Als Erste offerierte sie Kosmetikprodukte, die ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen und ohne Tierversuche hergestellt sowie umweltfreundlich verpackt wurden. Ihr Geschäftskonzept traf den Nerv des Zeitgeistes. Rasch breitete sich per Franchise-Turbo The Body Shop in Europa aus. 1984 avancierte The Body Shop zum börsennotierten Unternehmen, was der Gründerin nebst Millionen aber auch harsche Kritiken ihrer Anhängerschaft einbrachte.

Start im Seebad Brighton mit Null


Der Weg am die Spitze im ethischen Einzelhandel startete am 26. März 1976; da gründete die examinierte Lehrerin ihren alternativen Laden und eroberte vom ersten Shop in Brighton an binnen weniger Jahre die Hot-Spots in der Welt. Ihre Erfolgsgaranten: der unerschütterliche Glaube der Kundschaft, Naturprodukte ohne Tiertests zu kaufen und Franchising. In der Spitze sind es rund 2.800 Franchise-Shops in 65 Ländern.
Die Tochter italienischer Einwanderer, die ob ihrer Physiognomie der Italo-Sängerin Rita Pavone zum Verwechseln ähnlich aussah, machte sich nach dem Lehrerstudium zunächst auf den großen Trip. Die Rucksack-Touristin unternahm ausgedehnte Reisen nach Tahiti, Australien, Madagaskar, Polynesien, Mauritius, Südafrika. Dabei lernte sie viel über natürliche Körperpflege. Ihr soziales Engagement führte sie nach Israel in einen Kibbuz, aber auch nach New York, wo sie in der Abteilung Frauenrechte bei den Vereinten Nationen (UN) arbeitete. Hernach übte sie schließlich ihren gelernten Job als Lehrerin aus, bevor es mit The Body Shop im Badeort Brighton im Süden Englands losging.

Ausstieg mit fast einer Milliarde Euro


Nach 22 Jahren Vollgas trat die taffe Geschäftsfrau etwas kürzer. Ab 1998 übergab Anita Roddick ihren Chefposten an einen familienfremden Manager. Vier Jahre später verabschiedeten sich die Gründerin und ihr Mann – Gordon Roddick – ganz vom Tagesgeschäft. Drei Dekaden nach dem Start erwarb der französische Kosmetikkonzern L’Oréal im Jahr 2006 für kolportierte 944 Millionen Euro die Kette. Ihr Lebenswerk versilberte Anita Roddick auf dem unternehmerischen Höhepunkt. Bei ihrem plötzlichen Tod, am 10. September 2007, existierten 2085 Franchise-Filialen in 54 Ländern.
Die L´Oréal-Manager bewiesen mit ihrer Akquisition jedoch kein glückliches Händchen. Das Image von Naturkosmetik kollidierte mit der Welt der schönen Düfte und passte offenbar nicht zum luxuriösen Lifestyle im Hause L’Oréal. Nach elf Jahren endete die unliebsame Liaison. Als neuer Eigentümer trat Natura International B.V. aus Brasilien auf. Der Umsatz schnellte von 920 Millionen Euro am Ende der französischen Ära 2016 auf bis zu 1,4 Milliarden Euro hoch. Dann rollte erneut die Kugel im Finanz-Roulette.
Im Herbst 2023 nahm der Münchner Finanzinvestor Aurelius das Zepter in die Hand. Der offensichtliche Plan gemäß der Usance im Franchise-Monopoly, die Braut für einen lukrativen Weiterverkauf binnen drei Jahre zu schmücken, geht vorerst nicht auf. Am 13. Februar 2024 musste die britische Tochter ein Gläubigerschutzverfahren beantragen. Prompt folgt die Ketten-Reaktion, an deren Ende aktuell auch die Filialen und Franchise-Shops hierzulande im Finanz-Strudel von The Body Shop ums Überleben strampeln.

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