All in shape

Mit ihren Shape-Line-Figurstudios stieß Wellness-Spezialistin Sonja Diem in eine Marktlücke. Rund sieben Millionen Euro Jahresumsatz und erste internationale Ableger in Deutschland und der Slowakei unterstreichen den unternehmerischen Erfolg der Geschäftsidee. Shape-Line heißt das Schlüsselwort für ambitionierte Gründerinnen: Bereits mehr als 11.000 Frauen zieht es mindestens zweimal die Woche in eines der 18 österreichischen Figurstudios, um dort Körper und Muskulatur am Hüftstyler oder Schenkelformer ordentlich in Form zu bringen.

Den Grundstein für Österreichs erfolgreiches Frauen-Franchise-System legte Sonja Diem vor neun Jahren. In einem Wiener Vorort eröffnete die Beauty- und Wellness-Spezialistin ihr erstes Shape-Line-Figurstudio. Das Marktpotential für diese Art von Dienstleistung hatte sie bei ihrer Ausbildung zum “Rebirthing Trainer” in den USA erkannt. “Eigentlich primär zur Rehabilitationstherapie nach Gehirnschlägen, Lähmungen und multipler Sklerose konzipiert, bewirkten die motorisierten Gymnastiktische dort quasi nebenbei verblüffende Zentimeterverluste an den typisch weiblichen Problemzonen.”

Schon im Jahr der Firmengründung folgten erste Franchise-Nehmerinnen ihrem Beispiel, meist zufriedene Kundinnen aus ihrem eigenen Studio. Heute betreiben 18 Franchise-Nehmerinnen in Österreich sowie erste internationale Partnerinnen in Bratislava und Bremen nach ihrem Vorbild das Geschäft mit der guten Figur.

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