Exakte Markt- und Kundenpotentiale ermitteln

Auch für junge und etablierte Franchisesysteme stellen sich immer wieder neu die Fragen nach einem ausreichenden Marktpotential, und der räumlichen Verteilung der Kundenzielgruppen im Marktgebiet, so Berater Franz-Ferdinand Kress. Angehende Franchisenehmer erwarten zu Recht Antworten des Franchisegebers dazu, denn das vorhandene Marktpotential ist die zentrale Ausgangsgröße für den zukünftigen Erfolg des Franchisenehmers. Ohne ausreichendes Marktpotential bringen das beste Produkt- oder Leistungsangebot und der beste Service nichts – die Investitionen des Franchisenehmers gehen unweigerlich verloren.

Die Bestimmung eines realistischen Marktpotentials ist damit ein zentrales Anliegen des Franchisenehmers und gleichzeitig zeigt die Praxis, dass gerade bei diesem Punkt oftmals noch hohe Unsicherheiten bestehen. Die Kostenseite kann in Businessplänen gut erkannt werden, aber die Umsatzplanung ist eine durchaus knifflige Angelegenheit.

Es besteht aber kein Anlass, sich mit groben Schätzungen zufrieden zu geben, denn es gibt aussagekräftige Daten und Methoden, um Markpotentiale zu ermitteln. Wie das funktioniert verdeutlich verdeutlicht das nächste Franchising.mag, Erscheinungstermin 09.03.05.

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