Kayser beerbt Brauckmann

Stabwechsel bei Valora Deutschland

Valora: Brauckmann zu Kayser

Nach dem Verkauf von Valora Schweiz an FEMSA aus Mexico kommt es erwartungsgemäß nun zum Revirement im Führungszirkel. Zum Februar 2023 nimmt Karl Brauckmann ( Foto rts.) nach fünf Jahren den Hut als Managing Director von Valora Food Service Deutschland und übergibt an Sebastian Kayser. Der 41-jährige Betriebswirt gibt für die neue Aufgabe bei der deutschen Foodservice-Sparte des Schweizer Travel-Retail-Experten Valora seine derzeitige Position als General Manager KFC Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark bei Yum! Brands auf. Seit 2017 gehört BackWerk zur Convenience- und Food-Service-Anbieterin Valora. Karl Brauckmann war seitdem Geschäftsführer der Markteinheit Valora Food Service Deutschland und für die Leitung von BackWerk verantwortlich.

Kayser beerbt Brauckmann bei Valora

Kayser startete seine Karriere 2008 bei HSBC in Düsseldorf und London. Danach kam er zu Yum! Brands, wo er die letzten zwei Jahre die Expansion der KFC-Restaurants in der DACH-Region und Dänemark vorantrieb und seit 2021 als General Manager das operative Geschäft von KFC in diesen Märkten führte. In der Rewe Gruppe hatte er von 2015 bis 2020 verschiedene Managementpositionen in Deutschland und Österreich inne und verantwortete dort unter anderem Strategie, Finanzen und Expansion von Penny in Österreich.

Während Brauckmann eine neue Position in dem zwischenzeitlich vom mexikanischen Getränkekonzern FEMSA geschluckten Unternehmen übernehmen soll, stellt sich die Frage was geschieht mit den übrigen Geschäftsführungsmitgliedern unter Kaysers Ägide: VALORA-Urgestein Engin Berse und Andreas Klensch, der einst Chef von Burger King Deutschland und von Fred Butler dem Franchise-Projekt in der Textilreinigung der LINDE AG war. Sein Comeback nach dem Desaster mit Fred Butler gelang ihm bei Ditsch und führte ihn dann via Geschäftsleitung BackWerk in die Spitze von VALORA Deutschland. Mit Dick de Vilder (FOTO rts.) und Angelo Mans stiegen im Mai 2022 zudem zwei bisherige Mitarbeiter in die Geschäftsleitung auf, um die Integration des im Vorjahr gekauften BackWerk-Konkurrenten Back-Factory zu stemmen.

Mit den drei Formaten Ditsch, Back-Werk und dem kürzlich hinzugekommenen Snack-Anbieter Back-Factory ist Valora an rund 620 Standorten vertreten.

Für Karl Brauckmann, den einst die beiden BackWerk-Sanierer und Profiteure Drs. Schneider & Limmer – heute „ Hans im Glück“-Eigner – an Bord holten. Mit Fortune leitete er damals die Fortentwicklung von Back-Discounter zum Back-Gastronomen ein. Die nächste Entwicklungsstufe wurde jüngst in Hannover eingeleitet. Dort bringt ein BackWerk-Shop alle heißen Snacks frisch im Grill auf die richtige Temperatur und offeriert neue Brotsorten wie Pinsa-Variationen oder belegte Focaccia

Nach der Premiere hat die Planung für weitere Backwerke nach neuem Konzept bereits begonnen, weitere Standorte sollen im Laufe des Jahres 2023 folgen Derweil kann Karl Brauckmann nun auf die nächste Position warten und sich als bekennender Fußball-Fan über die WM freuen. Eile hat er nicht. Pekuniär ist er längst saniert und hat seinen Millionen-Verlust bei der Macquire Bank in Australien kompensiert.

INFO FEMSA

FEMSA (Fomento Económico Mexicano SA) ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Monterrey. Es betreibt die in Mexiko führende Convenience-Shop-Kette OXXO, ist die größte unabhängige Coca-Cola-Abfüllgruppe der Welt und der zweitgrößte Anteilseigner des Bierkonzerns Heineken, zu dem unter anderem auch die mexikanischen Biermarken Sol, Dos Equis und Tecate gehören. Die Ursprünge des Konzerns gehen zurück auf das Jahr 1890, mit der Gründung der Brauerei Cerveceria Cuauhtémoc. 1985 etablierte sich unter dem Namen FEMSA die Holdinggesellschaft. https://www.femsa.com/en/

Auch interessant: DFV-Brodersen

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen